Copyright 2024 - Laserworld Showcontroller - professional laser control software

Gerät nicht gefunden

  • Roman
  • Topic Author
More
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #633 by Roman
Replied by Roman on topic Gerät nicht gefunden
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Hier ein Screenshot der ipconfig bei ausgestelltem WLAN:    

 
 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Showcontroller Support
More
1 month 2 days ago #632 by Showcontroller Support
Replied by Showcontroller Support on topic Gerät nicht gefunden
Hallo,

die Software sucht nur am erstem LAN Adapter den sie findet. 
Daher besser WLAN aus oder Netzwerkadapter sinnvoll in Reihenfolge bringen. 
Welche IP Adresse nimmt sich der PC ? Wer ist DHCP Server ? 

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Roman
  • Topic Author
More
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #631 by Roman
Gerät nicht gefunden was created by Roman
Hallo,

nach dem Verbinden des Lasers (DS-3000 MK4) mit dem Rechner (Windows10) erhalte ich im ShowNet Admin die Meldung "No ILDA interface detected. Please check network connection and firewall status". Auch der Hardwarecheck listet "No Devices" auf.

Ich habe bereits (wie in einem der Tutorialvideos vorgeschlagen) einen Powercycle am Laser durchgeführt und probeweise die Windows-Firewall ausgeschaltet. Beides ohne Ergebnis.
Die Einstellung "IP-Zuweisung" des LAN-Netzwerks steht auf "Automatisch (DHCP)". Auch ein Neustart des PCs half nicht.

Immerhin wechselt die Anzeige in den Ethernet-Einstellungen von "Nicht verbunden" zu "Kein Internet", sobald ich den Laser einschalte [Bild1].. Irgendwas scheint also schon zu kommunizieren, nur nicht das richtige. Die Netzwerk-Einstellungen habe ich auch nochmal angehängt [Bild2].

Woran kann das liegen / was kann ich hier tun?

Danke & VG
Roman

PS. Frage: Kann ich den Laser per LAN-Kabel anschließen und parallel im WLAN mit dem Internet verbunden sein?
(Habe das WLAN auch testweise ausgeschaltet, daran schien es aber ebenfalls nicht gelegen zu haben)


 

 




 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

f