Copyright 2024 - Laserworld Showcontroller - professional laser control software

DS2000RGB MKII ShowNet

  • Super User
More
2 years 4 months ago #220 by Super User
Replied by Super User on topic DS2000RGB MKII ShowNet
Beim Showcontroller brauchst du die Version, die jetzt zum release ansteht ... wenn du mir eine kurze Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. schickst, kann ich dir vorab was zukommen lassen. Der echte Release kommt aber auch die Tage raus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oliver
  • Topic Author
More
2 years 4 months ago #219 by Oliver
Replied by Oliver on topic DS2000RGB MKII ShowNet
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch der Inhalt hat zumindest teilweise geholfen. Es ist mir nicht möglich im DHCP Modus irgendwelche Einstellungen mit dem Admin Tool zu speichern. Weder mit meiner Fritzbox, noch mit einem GL.iNet Reiserouter. Im Auto-IP Modus mit direkt Verbindung konnte ich die gewünschten Einstellungen auf das Interface bringen. Nach dem flashen, gab es auch kein "Successfull written" sondern ein "Disconnect Interface and restart".

Im Admin Tool kann ich jetzt also den Kanal 31 mit den gewünschten Werten versorgen und zu meiner Freude konnte ich nach kurzer Zeit auch nicht mehr die Hand vor Augen erkennen.

Im Showcontroller sieht das allerdings leider anders aus. Mein DMX Fogginator hat "leider" nur einen DMX Kanal, der aktuell auf 31 gestellt ist. Daher habe ich bisher folgende Einstellungen ausporbiert:

Ch. Pump 31
Ch. Fan 1
Ch. Enable 1
Value Fan 255
Value Pump 255

Ch. Pump 31
Ch. Fan 1
Ch. Enable 2
Value Fan 255
Value Pump 255

Ch. Pump 1
Ch. Fan 31
Ch. Enable 2
Value Fan 255
Value Pump 255

Ch. Pump 31
Ch. Fan 31
Ch. Enable 31
Value Fan 255
Value Pump 255

und viele mehr, die mehr jetzt nicht mehr einfallen. Leider haben die bisherigen Bemühungen nicht zum Erfolg geführt.
Bei allen Tests war der Dongle drin und Laser auf "on". Für weitere zielführende Inspriration wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Super User
More
2 years 4 months ago #218 by Super User
Replied by Super User on topic DS2000RGB MKII ShowNet
Hallo,

bitte unbedingt die neueste Firmware verwenden und auch das aktuelle Admin Tool, beides hier zu finden:
https://www.laserworld.com/de/download-category-software-current-shownet.html

Im Admin Tool dann auf DMX Out umstellen, wie hier gezeigt:


Wichtig: Zum Einstellen dieser Funktionen bietet es sich an, den Laser mit einem kurzen Kabel mit dem Computer direkt zu verbinden, so dass sichergestellt ist, dass keine Netzwerkstörungen den Schreibvorgang behindern. Auch ist es wichtig nach dem Speichern einen Reboot des Mainboards durchzuführen (Strom kurz vom Laser weg).


Bezüglich Einstellung der Geschwindigkeit finden sich hier verschiedene Ansätze, die allgemeingültig sind, also auch auf den Showcontroller übertragen werden können. Eine pauschale Angabe ist nicht möglich, da jedes Gerät leicht abweichende Parameter aufweisen kann - ein "Feintuning" muss also immer irgendwie gemacht werden. Je nach Anwendungszweck wird oft auch ein entsprechend angepasstes Scanning verwendet, also etwas überfahren oder bewusst reduziert.

https://www.showeditor.com/de/tutorials-faq/tutorials/261-scanner-einstellungen-anpassen-korrekte-scan-geschwindigkeit-kpps-einstellen.html
https://www.showeditor.com/de/tutorials-faq/tutorials/260-qualitaets-optimierung-der-laserausgabe.html
https://www.showeditor.com/de/tutorials-faq/tutorials/255-farbkorrektur-richtig-kalibrieren-farbbalance-einstellen.html

Die Einstellungen zu den wesentlichen Merkmalen finden sich sowohl im Control Center bzw. bei den Einstellungen zu den Scannerparametern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oliver
  • Topic Author
More
2 years 4 months ago #217 by Oliver
DS2000RGB MKII ShowNet was created by Oliver
Ich versuche über den DMX Out meines DS2000RGB einen Wert von 255 auf dem DMX Kanal 31 (Nebel) auszugeben, gelingen will mir das trotz unendlicher Versuche allerdings nicht.

Allein das Umstellen des DMX Port Mode im Admin Tool funktioniert leider nicht. Ich stelle den Port Mode auf DMX Out. Klicke auf Store und das Tool beginnt die Arbeit und quittiert Sie mit einem "Successfull written". Nach einem Neustart des DS2000 sind dann aber wieder alle Einstellungen auf den alten Werten.

Des Weiteren ergibt sich mir leider immer noch die Frage nach den Setup Werten für meinen DS2000. Wo finde ich entsprechende Werte, welche man im Showcontroller/Showeditor ohne Bedenken nutzen kann. Ich finde leider nur den Wert 40kpps @ 8. Relevant für den kpps Eintrag scheint mir aber der Wert für 50 Grad zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

f