Copyright 2025 - Laserworld Showcontroller - professional laser control software

Midi Device Input und Midi Timecode nicht gleichzeitig

• Showcontroller Support
More
1 month 1 day ago #747 by Showcontroller Support
Replied by Showcontroller Support on topic Midi Device Input und Midi Timecode nicht gleichzeitig
Hallo Michael,

ja, das ist richtig. Für MidiInput (z.B. von einem Pult ) und Timecode (üblicherweise eine MTC Quelle oder ein SMPTE nach Midi Adapter) darf nicht der gleiche Midiport verwendet werden. Gerade der Timecode Port ist da auch schon gut beschäftigt. Bedenke das Midi gefühlt 100 Jahre alt ist und mit 38400 Baud arbeitet.
In Zeiten von MBit Angaben kann sich kaum noch einer vorstellen wie langsam das ist :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Michael Röder
  • Topic Author
More
1 month 3 days ago #746 by Michael Röder
Betrifft Realtime V3.0 - Bei der neuen Gestaltung des Midi-Inputs habe ich die Funktionsweise der Device-Input-Felder nicht ganz verstanden.

Also, wenn ich als >Midi Device Input< etwas auswähle, dann ist >Midi Timecode Input< immer disabled. Erst wenn ich bei >Midi Device Input< Disabled auswähle, dann darf ich den Midiport für den TimeCode nutzen. Sprich, einen gemeinsamen Input für Midi-Befehle und der mir auch den Timecode schickt ist also nicht erlaubt, liege ich da richtig?

Grüße
   Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

f